ASC warnt bei geklaute Kundendaten
Veröffentlicht am Dienstag, 30.September 2008 von Redaktion
Internetanwender sollen von dem neuen Service IdentitySecure gewarnt werden wenn gestohlenen Kreditkarten-Konto- oder Login-Daten im Internet zum Verkauf angeboten werden. Dazu will das US-amerikanische Unternehmen Affinion Security Center (ASC) zum Beispiel alle Online-Angebote in IRC-Chatrooms oder Hacker-Foren überwachen.
Wenn dort ein Name eines Kunden oder eine dazugehörende Kontoinformation auftaucht wird der Kunde von ASC gewarnt und kann entsprechende Maßnahmen zum Schutz gegen weiteren Missbrauch seiner Daten einleiten.
Vorerst soll allerdings dieser Dienst nur Banken und Finanzinstituten zur Verfügung stehen die so ihre Kunden vor Identitätsdiebstahl schützen können. Von dem Unternehmen wird eine große Anzahl von anderen Dienstleistungen rund um den Identitätsdiebstahl angeboten. Diese werden zum Beispiel von US-Banken unter anderen Namen an ihre Kunden verkauft.
Mit dem Dienst folgt ASC der Erfahrung das Anwender kaum in der Lage sind die Wege nachzuvollziehen die die Daten gegangen sind selbst wenn sie nicht durch Phishing-Angriffe abhanden gekommen sind. ASC rät dazu nicht nur auf die Kontrolle zu setzen sondern auch auf Überwachung denn auch bei der Verarbeitung in Unternehmen können sensible Daten in falsche Hände gelangen.
Thx an ASC IdentitySecure
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|