THEMEN

Amazon unsichere Passwoerter
Veröffentlicht am Freitag, 28.Januar 2011 von Redaktion


Die Passwörter bei Amazon sind nicht so sicher, wie die User glauben und deshalb kann man sich unter Umständen mit Varianten des Passworts einloggen. Ein sicheres Passwort sollte aus mindestens acht Zeichen, Großbuchstaben, Sonderzeichen und Kleinbuchstaben bestehen. Die Befolgung dieser Regel bedeutet Sicherheit aber bei Amazon ist diese nicht unbedingt gegeben. Auf dem Blog Reddit.com hat ein User nun auf einen Fehler hingewiesen.



Nach seinen Angaben werden bei älteren Amazon-Kundenkonten bezogen auf die Passwörter nur die ersten acht Zeichen überprüft. Es ist dann unbedeutend was nach den acht Zeichen geschrieben wird. Die Groß- und Kleinschreibung wird nicht kontrolliert und dies ermöglicht ein Login mit deutlich mehr Varianten eines Passworts. Das Problem betrifft neue Amazon-Accounts und bei solchen, wo das Passwort vor kurzer Zeit geändert wurde nicht.

Offenbar hat Amazon früher die ersten acht Zeichen egal ob Groß- oder Kleinschreibung zu Ermittlung der Hashwerte gezählt und dann geändert. Wer ein altes Amazon-Konto besitzt, der sollte zur eigenen Sicherheit das Passwort ändern um ein mögliches Knacken des Kontos durch einen Hacker oder Cyberkriminellen zu verhindern. Wenn ein Amazon-Account geknackt wird dann kann dies dramatische Folgen für den betroffenen Kunden haben.

Der Cyberkriminelle kann auf den Namen des Kunden bestellen und sich die Ware liefern lassen. Die Ware jedoch muss der Kunde zahlen während der Cyberkriminelle diese weiter verkauft. Ein Verkauf des geknackten Kundenkontos ist ebenfalls möglich.

Der Datendiebstahl entwickelt sich für die Online-Kriminellen zu einer lukrativen Einnahmequelle und richten ihren Fokus verstärkt auf soziale Netzwerken. In sozialen Netzwerken sollten sensible persönliche Informationen nur eingeschränkt eingegeben werden damit ein Datendiebstahl verhindert wird.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Trojaner Anti Virus
Online Backup