|
Antispameurope entdeckt neue Virenwelle
Veröffentlicht am Donnerstag, 10.Juli 2008 von Redaktion
Der Sicherheitsdienstleister Antispameurope hat im World Wide Web eine neue Virenwelle entdeckt. Denn seit Dienstagabend 18 Uhr registriert die Virenfrüherkennung tausende UPS-Paketabholscheine, welche als getarnte ZIP-Datei verbreitet werden. Die Mails sind leicht erkennbar denn sie werden unter der Betreffzeile "Ihr UPS-Paket" verschickt und enthalten einen Dateianhang. Die Empfänger werden dazu aufgefordert, die Datei zu öffnen und soll ein Lieferschein für ein offenbar nicht zustellbares Paket enthalten.
Doch es handelt sich nicht um einen Lieferschein sondern ist ein Virus. Dabei handelt es sich um einen Trojaner, der nach Einschätzung der Sicherheitsexperten dazu dient den Rechner zu erobern und als Spam-Versandstation einzusetzen. Aufgrund ihres Aufbaus wirkt die Virus-Mail seriös und glaubwürdig aber ist es nicht.
Weil die Virenfrüherkennung von Antispameurope den Trojaner gleich erkannt, blieben die Kunden des Sicherheitsdienstleisters vor einer Infizierung verschont. Wer eine solche Mail erhalten sollte, dem sei eine Löschung gleich empfohlen damit der eigene Rechner oder das Notebook nicht mit dem virtuellen Störenfried verseucht werden kann.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|