THEMEN

Apple Geraete sind nicht mehr Immun vor Cyberangriffen
Veröffentlicht am Donnerstag, 06.Februar 2014 von Redaktion


Seit geraumer Zeit geraten Mobilgeräte-Nutzer zusehends in das Visier von Betrügern und lange sind die Zeiten vorbei in welchen Apple-Geräte immun gegen Cyberangriffe waren. Aktuell warnt Doctor Web Apple iOS-Nutzer vor Angriffen via Kurznachrichten oder als e-Mail getarnte Werbung. Die ahnungslosen Opfer können offenbar mittels eines Tricks zu einem Abonnent eines unlauteren und teuren Services werden.



Mobil-Geräte-Nutzer geraten seit geraumer Zeit immer häufiger in das Visier von Betrügern. Von den Angriffen werden auch Apple-Nutzer nicht mehr verschont. Aktuell warnt der russische IT-Sicherheitsspezialist Doctor Web iOS-Nutzer vor Angriffen via Kurznachrichten oder als e-Mails getarnter Werbung.

Derzeit wird offenbar die verdächtige Wettervorhersage-App Foreca sowohl für Android als auch iOS im Google Play und App Store angeboten. Neben der Anzeige der erwünschten Wettervorhersage fordert die App via eines Werbebanners die ahnungslosen potentiellen Opfer auf an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Nach dem Klick wird das ahnungslose Opfer auf eine Webseite geleitet, auf welcher dieses aufgefordert wird eine Frage zu beantworten und seine Telefonnummer anzugeben, welche zusätzlich per Kurznachricht bestätigt werden soll. Folgt das ahnungslose Opfer allen Aufforderungen, so schnappt die Falle zu und das Opfer hat unabsichtlich einen kostenpflichtigen Service abgeschlossen. Derartige Werbebanner wurden bereits in anderen mobilen Anwendungen entdeckt.

Der Geschäftsführer bei Doctor Web, Pierre Curien erklärt: "Jene Geschäftsmodelle werden verhältnismäßig oft durch Cyber-Kriminelle praktiziert. Seit Kurzem geraten zunehmend auch Apple-Anwender in das Visier der Kriminellen, was die stetig steigende Anzahl von Angriffen belegt. Die Besitzer eines iPhones oder iPads müssen im Umgang mit mobilen Anwendungen sehr vorsichtig sein und sollten auf keinen Fall ihre Telefonnummern auf verdächtigen Webseiten hinterlassen."


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus Protection
House Call Anti Virus