THEMEN

Apple iPad Hacker vor Gericht
Veröffentlicht am Mittwoch, 19.Januar 2011 von Redaktion


Im Juni vergangenen Jahres hatten Hacker die Server des US-Mobilfunkkonzerns AT&T geknackt und gelangten dadurch in den Besitz persönlicher Daten von 114.000 Apple iPad-Besitzern. Der Filmproduzent Harvey Weinstein sowie weitere bekannte Personen der Wirtschaft und Politik zählten zu den betroffenen Kunden.



Nun hat die US-Staatsanwaltschaft eine Anklage gegen die zwei Verdächtigen erhoben. Die Hacker stehen nach Angaben der Justiz in Verbindung zu einer Gruppe mit dem Namen Goatse Security.

Die beiden Konzerne Apple und AT&T haben zu dem laufenden Verfahren bisher keine Stellung bezogen. Die Gruppe Goatse Security bestätigte die Anklage aber zusätzliche Informationen wurden nicht genannt. Eine Sicherheitslücke hatte es den Hackern erlaubt 114.000 Mailadressen stehlen. Betroffen sind alle Besitzer eines Apple iPad 3G, die einen Mobilfunkvertrag mit AT&T abgeschlossen haben.

Zur Zeit ist noch unklar welche Haftstrafe den beiden Hackern droht. Beim Apple iPad handelt es sich um einen Tablet-PC, der seit seiner Markteinführung über 7 Millionen mal weltweit verkauft wurde und sich einer steigenden Beliebtheit erfreut. Das Tablet kann mit einer Speicherkapazität von 16, 32 oder 64 Gigabyte erworben werden. Es gibt zwei Ausführungen einmal mit und einmal ohne UMTS-Unterstützung. In Deutschland kann das Apple iPad ohne Abschluss eines Mobilfunkvertrags für rund 500 Euro im Handel erworben werden.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
NETGATE
Norton Anti Virus Protection