|
Bluetooth ist Hacker Einfallstor
Veröffentlicht am Dienstag, 11.März 2008 von Redaktion
Das Mobilfunkportal www.xonio.com warnt vor Bluetooth und deren Nutzung denn diese Funktechnik können Hacker nutzen um ein Handy zu erobern. Zudem kann das Handy über Bluetooth leicht mir Viren, Würmern, Trojanern oder anderen virtuellen Störenfrieden infiziert werden.
„Aber dadurch würde der Handy-Nutzer auch viele Vorteile verlieren. Die Bluetooth-Funktion ist inzwischen fast unverzichtbar, wenn Sie etwa Ihr Handy mit einem kabellosen Kopfhörer oder einem Notebook verbinden wollen.“, erklärte Uwe Baltner, der Chefredakteur von Xonio.com ist in Bezug darauf dass die Deaktivierung von Bluetooth die einfachste Lösung wäre.
Die Funktechnik Bluetooth ist in fast jedem Handy integriert und ermöglicht die drahtlose Datenübertragung aber es können auch Geräte per Funk angeschlossen werden. Die Sicherheitsexperten des Mobilfunkportals empfehlen weiterhin die Kurzfunktechnik zu nutzen aber es sollten einige Regeln und Menü-Einstellungen beachtet werden. Die entsprechenden Tipps sind auf der Webseite des Portals zu finden.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|