Botnetz Miner in Deutschland erneut enorm aktiv
Veröffentlicht am Freitag, 09.September 2011 von Redaktion
Vor rund 2 Wochen sorgten gezielte Attacken des Botnetz Minier auf Pizza-Dienste in Deutschland und Immobilien-Portale für Aufsehen. Nachdem es einige Tage ruhig um das Botnetz war, ist dieses nun offenbar wieder überaus aktiv. Zu den aktuellen Zielen von Miner gehören unter anderen der Bundesgerichtshof sowie die Deutsche Bundesbank.
In der letzten Augustwoche 2011 sorgte das Botnetz Minier für viel Aufsehen. Im August waren Pizza-Dienste in Deutschland und Immobilien-Portale im Visier der Betreiber des Miner-Botnetzes. Einige Tage war es ruhig um das von Kaspersky Lab entdeckte Botnetz.
Nun ist dieses wieder überaus aktiv. In den vergangenen Stunden sollen bereits 360 neue Ziele via Distributed-Denial-of-Service / DDoS Attacken in Deutschland angegriffen worden sein. Zu den Angriffszielen gehören unter anderen die Deutsche Bundesbank, der Bundesgerichtshof, große Firmen und Universitäten.
Aber auch private Seiten wurden von dem Botnetz attackiert. Der Senior Virus Analyst bei Kaspersky Lab, Tillmann Werner erklärt: "Über die Motivation hinter diesen Angriffen ist nach wie vor nichts bekannt.“ Weiter führt Tillmann Werner aus: "Mit dem Ausmaß des Angriffs und dem eindeutigen Fokus auf Deutschland hat der Fall aber eine klare politische Komponente. Darauf sollte auch von offizieller Stelle reagiert werden.“
Das Team des russischen Virenschutzunternehmen Kaspersky Lab hat bereits reagiert und eine Methode entwickelt mit welcher die Wucht der Attacken abgeschwächt werden kann. Darüber hinaus können mit der Methode angreifende Systeme demaskiert werden.
Kaspersky Lab bietet betroffenen Firmen kostenlose Unterstützung bei der Umsetzung der von der Virenschutzfirma entwickelten Methode an. Noch immer ist unklar welches Ziel die Betreiber des Botnetzes mit ihren breitgefächerten Angriffen in Deutschland verfolgen.
Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|