|
Bundesregierung von Hacker-Angriff betroffen
Veröffentlicht am Montag, 27.August 2007 von Redaktion
Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Spiegel Online ist die schwarz-rote Bundesregierung von einem Hacker-Angriff betroffen. Das Ziel waren das Bundeskanzleramt, das Bundeswirtschaftsministerium, das Forschungsministerium und das Auswärtige Amt. Auf den Rechnern der betroffenen Ministerien entdeckte der Verfassungsschutz chinesische Spionageprogramme.
Der Verfassungsschutz und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik hatte die Spionageprogramme vor Monaten zum ersten Mal gefunden und verhinderten seit dieser Zeit dass 160 Gigabyte Daten gestohlen werden konnten. Es finden derzeit Versuche statt weitere solcher Trojaner auf die Rechner der Ministerien einzuschleusen.
Laut einer Einschätzung des Verfassungsschutzes sind Hacker der chinesischen Volksbefreiungsarmee für diesen Angriff verantwortlich. Die chinesische Regierung hat einen solchen Hacker-Angriff allerdings dementiert und kündigte eine eingehende Untersuchung an um die verantwortlichen Hacker finden zu können. Die amtierende Bundeskanzlerin, Angela Merkel (CDU), ist seit Sonntag auf Staatsbesuch in China und da wird der Hacker-Angriff sicherlich auch ein Gesprächsthema sein.
Anderen Quellen zu Folge könnte es sich bei diesem Schädling auch um den so genannten "Bundestrojaner" handeln, der in Fernost entwickelt wird. Nunja, News aus dem Land der Spekulationen ;) .
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|