|
Chaos Computer Club launcht Chinesewall Freedom Stick
Veröffentlicht am Sonntag, 10.August 2008 von Redaktion
Derzeit grassiert ja bekanntlich das Olympiafieber durch das Netz und im Zuge dessen wurde ja bekannt, dass die chinesische Zensur das Internet zum Teil blockiert und auf diese Weise viele Journalisten an ihrer Arbeit behindert. Anhand dieser Zensur lässt sich schon einsehen, dass der dritte Weltkrieg tatsächlich ein Krieg der Informationen sein wird, wie es schon seit Jahren vom CCC und anderen Internetexperten propagiert wird.
"Die Zensur in China ist ein Symptom eines Überwachungsstaates, der von westlichen Konzernen seit Jahren technisch unterstützt wird", kommentiert Björn Pahls vom CCC die Situation. "Der CCC wendet sich seit seinem Bestehen gegen jede Form der Zensur, die in vielen Staaten Alltag geworden ist."
Die Softwarelösung, welche der CCC anbietet basiert auf dem Anonymisierer TOR. Leider ist zum jetzigen Zeitpunkt die Webseite http://chinesewall.ccc.de offline, jedoch wird sicherlich an dem Problem gearbeitet und das Angebot schnell wieder online sein. Über die Google Cache Funktion lässt sich aber der Inhalt noch aufrufen.
Für Besucher Chinas bieter der CCC auf Anfrage solch USB Stickt mit TOR für den Zeitraum der olympischen Spiele. Nebenbei bemerkt, TOR wird nicht nur von Filesharern genutzt und dieses Projekt gehört nicht in die kriminelle Ecke. Weitere Infos zu anonym surfen
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|