|
Cyberkriminelle bei Facebook verstaerkt aktiv
Veröffentlicht am Donnerstag, 14.April 2011 von Redaktion
Die Virenschutzfirma Bitdefender hat für Facebook-User das Sicherheitstool Safego veröffentlicht und soll gegen Online-Abzocker helfen. Das kleine Programm checkt die Privatshpäre-Einstellungen und schlägt Alarm, wenn unbeabsichtigt vertrauliche Daten preisgegeben wurden. In einem zweiten Schritt wird die Facebook-Pinnwand des Users überprüft, ebenso Bilder, Videos und Links.
Die App warnt den Benutzer sobald sie eine Malware-Gefahr entdeckt hat und gibt zugleich eine Warnung an die Freunde heraus. Die Sicherheitsexperten haben nun eine umfassende Analyse basierend auf dem Ergebnis des Tools veröffentlicht.
"Unseren safego-Auswertungen zufolge werden pro Scam-Welle rund 1,5 Millionen Pinnwandeinträge von arglosen Usern angeklickt. Diese Zahlen geben uns eine mögliche Erklärung für die Tatsache, dass diese Betrügereien immer häufiger auch in anderen sozialen Plattformen wie Twitter angewandt werden", erklärte George Petre, der BitDefender Threat Intelligence Team Leader in Bezug auf die Analyse von Safego.
Die Cyberkriminellen nutzen dem Ergebnis zufolge vor allem die Pinnwand auf Facebook um User in die Falle zu locken. Auf den ersten Platz der Lockmittel der Cyberkriminellen steht mit einem Anteil von 37,4 Prozent eine Nachricht wie zum Beispiel "Schau nach, wer Dein Profil besucht hat" und Spiele landen mit 16,2 Prozent auf den zweiten Platz.
Der dritte Platz wird von schockierenden Bildern und Videos mit 14,1 Prozent belegt. In der Analyse sind auch die Spam-Wörter und Phrasen enthalten, welche die Cyberkriminellen für ihre betrügerische Ziele auf Facebook einsetzen. Die Länder USA, Indien, Großbritannien, Kanada und Australien sind die am stärksten betroffenen Länder.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|