THEMEN

Datendiebstahl ist milliardenschwerer Markt
Veröffentlicht am Montag, 17.September 2007 von Redaktion


Das Virenschutzunternehmen Symantec berichtet dass sich der Datendiebstahl im World Wide Web mittlerweile zu einem milliardenschweren Markt entwickelt hat. Die Angriffs-Tools die bereits professionell programmiert wurden bieten die Cyberkriminellen zu einem Verkaufspreis von bis zu 1000 US-Dollar an. Nach einer Studie der Sicherheitsforscher die das erste Halbjahr umfasst, werden zu 99,4 Prozent die Privatnutzer von den Cyberkriminellen in Bezug auf Datendiebstahl angegriffen.



Die Tools welche die Cyberkriminellen verwenden haben schon ein so hohe Qualität erreicht, dass damit Phishing-Webseiten aufgebaut werden können die über ein Logo und Bilder verfügen. Im Anschluss werden Anwender mit Phishing-Mails auf die gefälschten Webseiten gelockt mit dem Ziel sensible Informationen wie Bankdaten zu stehlen um damit hinterher die Bankkonten zu plündern.

Bei den Botnetzen belegt Deutschland mittlerweile den Spitzenplatz in Europa denn hier befinden sich 23 Prozent der Rechner die von Cyberkriminellen erobert wurden während China mit 29 Prozent Anteil weltweit führend ist. Wer sich vor Phishing und den damit verbundenen Datendiebstahl schützen möchte, der sollte auf Mails unbekannter Empfänger, verdächtiger Betreffzeilen und Dateianhängen nicht reagieren sondern diese sofort in den virtuellen Papierkorb befördern damit die eigenen Daten sicher sind.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
G DATA
NETGATE