THEMEN

Der Wurm ist wieder im Trend
Veröffentlicht am Donnerstag, 07.Februar 2008 von Redaktion


Nach den aktuellen Ergebnissen des Onlinescanners "ActiveScan" der Virenschutzfirma Panda Security feiern die Würmer als Datendiebe wieder ein Comeback. Im Januar 2008 waren die Würmer für 15,01 Prozent aller weltweiten Infizierungen verantwortlich während es im letzten Jahr noch 8 Prozent waren. Die Infizierungen mit Trojanern verzeichneten hingegen einen leichten Rückgang von 1,42 Prozent auf 24,41 Prozent und dafür ist die starke Präsenz der Würmer verantwortlich.



Die Nuwar-Würmer besser bekannt unter den Namen Sturm-Wurm steuerten erheblich zum Comeback dieser virtuellen Störenfriede als Datendiebe bei. Diese neuen Würmern können sehr schnell verbreitet werden und haben gegenüber ihren Vorgängern einige Vorteile. Denn sie werden nicht mehr massenhaft verbreitet, führen nicht zu Rechnerabstürzen und dienen nicht der Zerstörung von Daten. Die Datendiebe werden gezielt zum Datendiebstahl eingesetzt und per Mail verbreitet wobei die Mailempfänger auf Webseiten gelockt werden, wo dann der Rechner mit Malware infiziert wird.

Zwar können Würmer leicht erkannt und gelöscht werden aber haben einen dicken Pluspunkt gegenüber Trojanern. Die digitalen Diebe können in einem kurzen Zeitraum während eines "Sturm-Angriffs" eine erhebliche Anzahl sensible persönlicher Informationen entwenden. Außerdem verbreiten die Entwickler dieser Würmer zur gleichen Zeit viele Varianten ihres virtuellen Datendiebs mit dem Ziel die Chancen einer Infizierung zu verstärken.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Security Scan
Anti Virus update