|
Der dritte Weltkrieg oder Neues vom Storm Worm Botnetz
Veröffentlicht am Freitag, 08.August 2008 von Redaktion
Wie Trend Micro heute im aktuellen Malware Report für Juli 2008 informiert, ist das Botnetz um den Storm Wurm immer noch äußerst aktiv und versucht mit einer immer gleich bleibenden Masche die User dazu zu verleiten, auf die Links in den E-Mails zu klicken. Zumeist müssen dafür aktuelle politische Geschehnisse oder auch frei erfundene Horrorszenarien erhalten. Diese E-Mails kommen mit dem Betreff: der dritte Weltkrieg ist ausgebrochen, die weltweite Finanzkrise hat uns geeignet, oder auch Osama Bin Laden wurde gefasst.
Genau genommen ist diese Masche nicht wirklich neue, jedoch fallen anscheinend immer noch mehr als genug User diesen fiktiven Nachrichten zum Opfer. Einmal auf den Link innerhalb dieser Spam Mail geklickt, sofern die User auf eine Webseite geleitet wurde eine Schadsoftware lauert. Trend Micro vermeldete die Entdeckung des Trojaners TROJ_DROPPER.ODZ oder auch der Spyware TSPY_ZBOT.PF.
All diese Maßnahmen dienen nur dem Zweck den Computer des Anwenders zu infizieren und somit zu einem weiteren Zombie für das Storm Botnetz zu machen. Doch dieses ist kein Selbstzweck, denn so wie dieser eine Rechner sind mehrere 10.000 andere Computer Teile des Botnetzes mit denen wieder um versucht wird Kasse zu machen. Auf diese Art kommt es zum Mailaktionen für Viagra oder auch den allseits beliebten E-Mails afrikanischer Witwen vom Öl Milliarden.
Hier zu Trend Micro
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|