|
Doctor Web gibt Warnung vor Trojaner heraus
Veröffentlicht am Montag, 16.April 2012 von Redaktion
Der Virenschutzhersteller Doctor Web warnt vor dem gefährlichen Trojaner Encoder, der sich derzeit im europäischen Internet verbreitet und dementsprechend die Rechner der Anwender bedroht. Die Länder Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Polen, Österreich, Norwegen und Bulgarien sind der stärksten Bedrohung durch das gefährliche Schadprogramm ausgesetzt.
Nach der Infizierung eines Computers, werden die darauf befindlichen Daten verschlüsselt und nur durch Zahlung von Lösegeld erfolgt deren Freigabe. Laut den Sicherheitsexperten handelt es sich bei dem Trojaner um sogenannte Ramsonware.
Die Malware durchsucht den Rechner nach bestimmten Dateien aber dabei vorwiegend Microsoft Office Dokumente, Fotos, Musik und Archive. Die Cyberkriminellen fordern Lösegeld und entsperren danach wieder die verschlüsselten Dateien. Bisher tauchte der Trojaner nur in osteuropäischen Ländern auf aber nun verbreitet er sich in den genannten westeuropäischen Staaten.
Vor wenigen Tagen sind drei weitere Versionen des Schadprogramms in europäischen Ländern gefunden worden. Die Benutzeroberfläche des Trojaners ist in englischer Sprache aber in Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Polen, Österreich, Norwegen, Bulgarien und anderen Ländern sind Infizierungen verzeichnet worden. Die Forderung der Cyberkriminellen beläuft sich auf 50 Euro und erst nach der Zahlung des Lösegeldes erhalten User wieder Zugriff auf ihre Daten.
Die Zahlung soll dabei per Paysafecard oder Ukash erfolgen. Zur Minimierung des Schadens, den eine mögliche Infizierung des Rechners durch den Trojaner Encoder empfehlen die Sicherheitsexperten ein regelmäßiges Backup der wichtigsten Daten.
Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|