|
Drei Patches fuer den kommenden Patch Day geplant
Veröffentlicht am Freitag, 06.März 2009 von Redaktion
Für den am kommenden Dienstag geplanten Patch Day wurden von Microsoft drei Updates angekündigt mit denen unterschiedlich kritisch eingestufte Sicherheitslücken geschlossen werden sollen.
Allerdings wird für die bereits seit Februar bekannte und auch schon von Angreifern ausgenutzte Excel-Lücke, in der Tabellenkalkulation, scheinbar noch kein Update bereitgestellt.
Wie viele Lücken insgesamt geschlossen werden sollen ist noch nicht bekannt. Geplant sind Updates für Windows 2000, XP, Vista, Server 2003 und Server 2008.
Es heißt, dass mindestens ein Update eine als kritisch eingestufte Sicherheitslücke in der Windows Plattform schließen soll. Durch sie könnten Angreifer fremde Systeme unter ihre Kontrolle bringen, nachdem sie einen x-beliebigen Programmcode ausgeführt haben.
Mit den anderen Patches werden Sicherheitslücken geschlossen durch die Spoofing-Angriffe gestartet werden könnten.
Es heißt, dass die schon seit ende Februar bekannt gewordene Sicherheitslücke in der Exel-Office-Software noch nicht mit gepatcht wird. Das ist verwunderlich, denn diese Lücke wird als gefährlich eingestuft und wird auch schon ausgenutzt. Im Moment ist noch ungewiss wann diese Lücke beseitigt wird.
Da Microsoft im Vorab nicht bekannt gibt wie viele Sicherheitslücken ein Security Bulletin beseitigt ist unklar wie viele Lücken insgesamt geschlossen werden, denn einige Patches schließen mehrere Lücken auf einmal.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|