THEMEN

EC Karten ohne Magnetstreifen sollen vor Skimming schuetzen
Veröffentlicht am Montag, 03.Januar 2011 von Redaktion


Im Jahr 2010 hat das sogenannte Skimming stark zugenommen. Bereits in den ersten 6 Monaten des vergangenen Jahres wurden doppelt so viele Skimming Fälle registriert als im gesamten Jahr 2009. Um das Ausspähen der Daten von EC,- und Kreditkarten an Geldautomaten zu erschweren fordert das Bundeskriminalamt / BKA Karten ohne Magnetstreifen.



Im Jahr 2010 hat das Ausspähen der Daten von EC,- und Kreditkarten weiterhin stark zugenommen. In den ersten 6 Monaten des Jahres 2010 wurden doppelt so viele Skimming-Fälle registriert als im gesamten Jahr 2009. Um die Skimming-Fälle zu reduzieren fordert das Bundeskriminalamt / BKA Magnetstreifenlose Karten. Seit beginn des Jahres 2011 werden in der Euro-Zone die Bank,-oder Geldgeschäfte zwischen Geldautomat und der jeweiligen Karte von dem EMV-Chip vorgenommen.

Der EMV-Chip soll mehr Sicherheit in die Transaktionen zwischen Chipkarte und Terminal bringen indem dieser die auf dem Magnetstreifen enthaltenen Daten verschlüsselt. Der EMV-Chip soll zukünftig verhindern, dass EC,- und Kreditkarten ausgelesen und gefälscht werden können. Obwohl seit geraumer Zeit bekannt ist, dass der Magnetstreifen ein Sicherheitsproblem bei den EC,- und Kreditkarten darstellt sind bisher alle Karten mit einem Magnetstreifen ausgerüstet. In diesem Kontext soll das Bundeskriminalamt / BKA den Banken vorgeschlagen haben EC,- und Kreditkarten serienmäßig ohne Magnetstreifen auszugeben. Kunden die ihre Chipkarte auch außerhalb der Euro-Zone nutzen könne man auf Antrag eine zweite Karte mit Magnetstreifen anfertigen und überreichen.

95 Prozent aller Nutzer von EC,- und Kreditkarten nutzen ihre Chipkarte lediglich innerhalb der Euro-Zone und benötigen folglich seit Anfang 2011 keinen Magnetstreifen mehr auf ihrer Chipkarte. Lediglich 5 Prozent aller Karteninhaber würden demzufolge noch ein Karte mit Magnetstreifen benötigen.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
RegistryBooster
Norton Anti Virus Product Key