THEMEN

Eigenverantwortlicher Datenschutz sollte moeglichst frueh erlernt werden
Veröffentlicht am Donnerstag, 19.April 2012 von Redaktion


Der verantwortungsvolle Umgang mit dem Computer und dem Internet sollte so früh wie möglich erlernt werden. Um die Jungen und Mädchen für den so wichtigen Datenschutz zu sensibilisieren bietet der BvD e.V. für interessierte Schulen kostenfreie Aufklärungsarbeit an. Auf Anfrage stellen erfahrene Dozenten ihr Wissen direkt vor Ort zur Verfügung.



Das Internet ist aus dem Alltagsleben nicht mehr weg zu denken und daher ist für die nachwachsende Generation ist ein Leben ohne Internet vermutlich unvorstellbar. In den vergangenen Jahren sind zu den erwachsenen Internet-Nutzern mehr und mehr junge User hinzugekommen.

Für junge Internet-Nutzer ist es wichtig, dass diese über die sachgerechte Nutzung und über zweifelsohne im Internet lauernde Gefahren rechtzeitig und ausreichend informiert werden. Mit dem Thema Datenschutz sollten die jungen Internet-Nutzer so früh vertraut gemacht werden. Der Arbeitskreis Schule des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragen Deutschlands / BvD e.V. setzt sich bereits seit einigen Jahren im Rahmen seiner Initiative "Datenschutz geht zur Schule“ dafür ein, dass die jungen User für den Datenschutz im Internet sensibilisiert werden.

Der BvD bietet in dem Zusammenhang für interessierte Schulen kostenfreie Aufklärungsarbeit an. Auf entsprechende Anfrage stellen die erfahrenen Dozenten ihr Wissen inklusive praktischem Know-How direkt vor Ort zur Verfügung. Zu den Themen des BvD bei Schulveranstaltungen gehören beispielsweise auch der Passwortschutz, Soziale Netzwerke und Cyber-Mobbing.

Dank ehrenamtlicher Tätigkeiten und Sponsoring können Schulveranstaltungen kostenfrei durchgeführt werden. Für einen kleinen Beitrag bietet der BvD darüber hinaus auch zusätzliche Lehrer- und/oder Elternveranstaltungen an. Der eigenverantwortliche Datenschutz sollte möglichst früh erlernt werden. Das Angebot des BvD und die Materialien von klicksafe eignen sich hervorragend um junge User mit dem noch jungen Medium Internet vertraut zu machen.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
ZoneAlarm
Norton Anti Virus Scanner