THEMEN

Erneuter Angriff auf Mac Systeme
Veröffentlicht am Montag, 06.April 2009 von Redaktion


Inzwischen sind Mac-Nutzer immer öfter im Blickfeld von Cyberkriminellen. Zur Zeit versuchen Cyberkriminelle mal wieder Mac-Rechner mit Malware zu infizieren die sich User durch Raubkopien und Seriennummern bekannter Programme auf seinen Rechner lädt.



Aktuell ist eine neue Malware entdeckt worden, die mittels Täuschungsmanöver versucht die eigentlich als sicher vor Übergriffen geltenden Mac-Systeme zu infizieren. Die Malware wird von ihren Machern als Programm Crack getarnt.

Somit versuchen die Cyberkriminellen User zum Download ihrer Maleware zu animieren um sie dann auf ihr System zu installieren. Experten waren User ausdrücklich davor Cracks oder Raubkopien auf ihr System zu installieren. Nicht nur ihr Rechner kann dadurch gefährdet werden, es kann durchaus auch rechtliche Folgen haben. Inzwischen wird immer öfter beobachtet, dass Cyberkriminelle es auf Mac-Systeme abgesehen haben.

Im letzten Monat z.B. wurde der Trojaner OSX_KROWI.A in Raubkopien von Apple iWorks 2009 und Adobe Photoshop for Mac enteckt. Mit der nun von Experten entdeckten Malware OSX_RSPLUG.B wird von Kriminellen das Interesse von Usern an Cracks und Seriennummern für Mac-Programmen versucht auszunutzen. Ihre Verbreitung erfolgt über Webseiten die Seriennummern und Cracks für Mac-Applikationen oder auch die Key-Generatoren anbieten.

Ist der User der Aufforderung zum Download und zur Installation gefolgt, so lädt er sich die Datei serial_Avid.Xpress.Pro.5.7.2.dmg auf sein System . Ist die Malware erst auf dem System installiert verändert sie die Netzwerkeinstellungen des Mac-Systems und leitet den User auf bösartige Webseiten. Um solcherlei Angriffe zu verhindern sollte man nur legal erworbene Software installieren.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Webroot
Anti Virus Scan