|
Europa ist Spam-Nation Nummer 1 laut Symantec
Veröffentlicht am Mittwoch, 13.Februar 2008 von Redaktion
Nach dem aktuellen Spam-Report der Virenschutzfirma Symantec stammen 44 Prozent der verschickten Spam-Mails mittlerweile aus Europa. Damit landet Europa auf den ersten Platz gefolgt von den USA wo 35,1 Prozent deren Spam-Anteil am gesamten Spamaufkommen bei 35,1 Prozent liegt.
Im Vergleich zum August 2007 wo die USA mit 46,5 Prozent noch die führende Spam-Nation waren hat sich dies nun in den vergangenen Monaten geändert. Nun ist Europa mit 44 Prozent Anteil an den verschickten Spam-Mails aktuell die Nummer 1 der Spam-Nationen. Beim Phishing hingegen sind die USA nach wie vor dominierend, denn laut dem Symantec Phishing-Report vom Dezember 2007 befinden sich 42 Prozent aller IP-Adressen die für Phishing-Webseiten genutzt werden im Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
Der Anteil der Phishing-Webseiten die mit Phishing-Kits gebaut wurden verzeichnete einen Anstieg von 31 Prozent. „Allerdings scheint es hier regelrechte Grabenkämpfe zwischen den Kriminellen zu geben: Wir beobachten immer häufiger, dass die Programmierer der Phishing-Kits Hintertüren einbauen. Stiehlt ein Phisher mit Hilfe dieses Werkzeugs dann sensible Daten, so werden diese heimlich direkt an den Urheber des Kits gesendet. Auf diese Weise betrügen sich die Kriminellen gegenseitig.“, erklärte Candid Wüest der Sicherheitsexperte bei Symantec ist in Bezug auf Phishing-Kits.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|