|
Exhacker Geohot hat die Seiten gewechselt
Veröffentlicht am Mittwoch, 02.Mai 2012 von Redaktion
Der Amerikaner George Francis Hotz, welcher unter den Pseudonymen Geohot, million75 oder mil bekannt ist, ist nach eigenen Angaben an dem Hack der Playstation 3 von Sony beteiligt gewesen. Nachdem Sony Ende Januar 2011 vor Gericht einen ersten Sieg gegen den jungen Mann erringen konnte soll Ende März 2011 eine außergerichtliche Einigung erfolgt sein. Offenbar hat Geohot die Seiten gewechselt und unterstützt Sony nun als Sicherheitsberater.
Der Amerikaner George Francis Hotz verschaffte sich unter den Pseudonymen Geohot, million75 oder mil hohes Ansehen in der Hackerszene. Für weltweit großes Aufsehen sorgte der junge Mann unter seinem Pseudonym Geohot Anfang 2011.
Nach eigenen Angaben ist Geohot an dem Hack der Playstation 3 von Sony beteiligt gewesen. Gemeinsam mit der Hacker-Gruppe fail0verflow gelang es Geohot die Sicherheitsmechanismen der PS 3 auszuhebeln. Bevor der junge Mann den Hack auf seiner Webseite veröffentlichte hat er diesen nach eigenen Angaben verfeinert.
Sony Computer Entertainment of America (SCEA) reichte Anfang 2011 gegen den jungen Mann in Kalifornien Klage ein und konnte Ende Januar 2011einen ersten Sieg gegen den Hacker erringen. Ende März 2011 soll die gerichtliche Auseinandersetzung im gegenseitigen Einvernehmen eingestellt worden sein. Nun hat der junge Mann offenbar die Seiten gewechselt.
Berichten zufolge soll Geohot den japanischen Konzern Sony nun als Sicherheitsberater unterstützen. Eigenen Angaben zufolge ist der amerikanische Hacker ein gelangweilter Youngster mit Technik-Interesse. In der Hackerszene wird der Seitenwechsel vermutlich als “Verrat“ angesehen.
Bereits im vergangenen Jahr erklärte der junge Mann in einem offiziellen Statement, dass er kein Befürworter der Software-Piraterie sei. Im Sommer des vergangenen Jahres wurden Spekulationen laut, dass George Francis Hotz die Seiten gewechselt habe und mit der Entwicklung der neuen iPad-App für Facebook beschäftigt sei. Aktuell ist der junge Mann offenbar damit beschäftigt die Playstation vor Hackerangriffen zu schützen.
Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|