|
FBI fasst Promi Hacker
Veröffentlicht am Montag, 17.Oktober 2011 von Redaktion
Die US-Bundespolizei FBI konnte einen Hacker festnehmen, der verdächtigt wird Internet-Angriffe auf Prominente wie Scarlett Johansson durchgeführt zu haben. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hat der 35 Jahre alte Mann aus Florida monatelang die Mailkonten und Smartphones dutzender Filmstars gehackt.
Wie die Los Angeles Times berichtet, sind auch Christina Aguilera, Renee Olstead und Mila Kunis angegriffen worden.
Die Ermittlungen sind unter den Namen "Operation Hackerazzi" gestartet worden und nun konnte der Hacker gefasst werden. Er konnte in den Besitz einiger Nackfotos der Stars gelangen wovon er welche im Netz veröffentlichte, wie Staatsanwalt Andre Birotte Jr. im Rahmen einer Pressekonferenz in Los Angeles mitteilte.
Vor einem Monat tauchten Nacktbilder von Scarlett Johansson im Netz auf. Die Fotos soll die Schauspielerin mit einem Handy vor ihren Spiegel zuhause aufgenommen haben.
Der Hacker habe seit dem November 2010 hunderte Mails und Bilder von den Konten seiner Opfer auf seinen Rechner übertragen. Er konnte auf Drehbücher, persönliche Informationen und Gesprächen zwischen Prominenten zugreifen. Der Datendiebstahl erfolgte von den Stars unbemerkt.
Als Anklagepunkte gegen den Verdächtigen wurden Computerhacking, illegale Telefonüberwachung und Identitätsbetrug genannt. Wenn er schuldig gesprochen werden sollte, muss er für 121 Jahre ins Gefängnis und dürfte dabei wohl ein Computerverbot verbunden mit einer Onlinesperre erhalten.
Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|