THEMEN

Falsche Myspace-Mails unterwegs
Veröffentlicht am Freitag, 18.Januar 2008 von Redaktion


Das Virenschutzunternehmen Marshal warnt vor einer neuen Spam-Welle die derzeit durch das Internet rauscht. Die Spam-Mails sind vermeintliche Einladungen der bekannten Community www.myspace.com und sollen unerfahrene Anwender dazu verleiten ihren Rechner unbeachtsichtigt mit Malware zu infizieren. Nach der Infizierung wird der Rechner in ein Botnetzwerk integriert und daher sollten zur eigenen Sicherheit die entsprechenden Spam-Mails in den virtuellen Papierkorb befördert werden.



„Aufgrund des schnellen Wachstums an zahlreichen Internet-affinen Nutzern sind diese Seiten das ideale Vehikel für diese Aktivitäten. Die Wachsamkeit der Nutzer ist niedriger und die Bereitschaft, bekannt aussehende Nachrichten zu öffnen ist höher, wenn die E-Mails von vermeintlich vertrauenswürdigen und häufig genutzten Webseiten kommen. So ist auch der aktuelle MySpace-Spam sehr simpel aber hoch effektiv.", erklärte Alex Kurz, der Director Technical Services bei Marshal ist in Bezug auf die Spam-Mails.

Die Spam-Mails sind mit einem Link versehen, der nach einem Klick zu einer unechten Myspace-Webseite führt und den Anwender dazu auffordert seinen Adobe Flash Player durch einen Download zu aktualisieren. Der Rechner wird jedoch mit Malware infiziert, in ein Botnetzwerk integriert und versendet kurze Zeit nach der Verseuchung bereits erste Phishing-Mails.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Norton Anti Virus 2005 Keygen
Trend Anti Virus