|
Firewalls weisen bei Test grosse Sicherheitslecks auf
Veröffentlicht am Dienstag, 18.Juli 2006 von Redaktion
Das Onlinemagazin www.tecchannel.de hat bei einem Sicherheitstest der Firewalls Norton Personal Firewall, Agnitum Outpost Pro, Kaspersky Internet Security 6.0, McAfee Personal Firewall Plus und ZoneAlarm Pro festgestellt dass diese teilweise große Sicherheitslecks haben.
Die Firewalls wurden in drei Szenarien geprüft und zwar gegen Hacker-Angriffe, Übermittlung sensibler Benutzerdaten und Spam. Die ersten zwei Aufgaben erfüllten alle fünf Firewalls ohne Probleme aber bei der dritten Aufgabe fielen vier Firewall-Programme durch.
Bei der dritten Aufgabe nämlich wenn Daten unerwünscht übermittelt werden zeigten die Firewall-Programme erhebliche Schwächen. Nur das sehr weit verbreitet Firewall-Programm ZoneAlarm Pro verhinderte zuverlässig die Übertragung sensibler Informationen und ist damit Testsieger.
Die Experten von Tecchannel.de empfehlen allen Anwendern nicht nur eine Personal Firewall sondern auch eine Virenschutz-, und Antispysoftware einzusetzen. Außerdem sollten alle Anwender bei der Reise durch das World Wide Web aufpassen und vorsichtig sein.
Neben einer Firewall und einer Virenschutz-, und Antispysoftware ist es ratsam die Software "Windows-Dienste abschalten" der Webseite www.dingens.org zu installieren. Dabei werden Ports geschlossen und somit der Schutz vor Viren, Würmern, Hackern, Spyware und anderen virtuellen Gefahren aus dem Netz erhöht.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|