|
Fortinet warnt vor neuer Phishing-Form Sluring
Veröffentlicht am Montag, 10.September 2007 von Redaktion
Das IT-Sicherheitsunternehmen Fortinet warnt in seinem aktuellen Malware-Report vor der neuen Phishing-Form Sluring. Dabei werden Anwender auf so genannte Sluring-Webseiten gelockt die vermeintlich Onlineservices anbieten und dazu auffordern persönliche Daten einzugeben um das Onlineangebot nutzen zu können. Jedoch existieren die Onlineservices der Service-Sluring-Webseiten nicht sondern werden zum Datendiebstahl eingesetzt.
Im Malware-Report berichtet die Virenschutzfirma von einer Webseite die den Namen Scan-Messenger trägt und User dazu auffordert die Daten ihres Messengers einzugeben. Als Dienstleistung wird dann angezeigt ob andere Messenger-User die eigenen Kontaktdaten von der Kontaktliste löschen oder blocken. Dieser Service wird jedoch nicht angeboten.
"Service-Luring-Websites werden seltener deaktiviert als Phishing-Sites, da im Grunde keine wirkliche Rechtsverletzung stattfindet und die Websites jeweils eigene Bedingungen und Konditionen haben“, erklärte Guillaume Lovet der Manager vom FortiGuard Global Security Research Team ist. Wer nicht auf eine solche gefährliche Webseite gelangen möchte der sollte verdächtige Mails nicht öffnen sondern diese zur eigenen Sicherheit in den virtuellen Papierkorb befördern.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|