THEMEN

Fussballverein FSV Mainz 05 gehackt
Veröffentlicht am Dienstag, 17.Januar 2012 von Redaktion


Das Forum auf der Webseite Mainz05.de des Fussballvereins FSV Mainz05 wurde gehackt und dabei sind Daten gestohlen worden. Die Fans wurden aufgefordert ihre Zugangsdaten zur eigenen Sicherheit zu ändern. Die Mailadressen und Passwörter wurden zeitweise im Internet veröffentlicht. Nach Angaben des Vereins sei nur das Forum betroffen aber nicht die Logindaten zum Onlineshop, Ticketshop und anderen Bereichen der Webseite.



Wie der Blog Primera Division berichtet, soll der Hackerangriff zwischen dem 27.Dezember und 30.Dezember 2012 während des Chaos Communication Congress des Chaos Computer Club (CCC) erfolgt sein.

Bei dem Angriff wurde eine Datenbank mit über 15000 Userdaten gestohlen und im Netz publiziert. Eine Sicherheitslücke ermöglichte erst den Hackerangriff aber dieses Leck wurde mittlerweile durch den Dienstleister, der die Webseite betreut geschlossen. Die betroffenen User müssen dem Blog zufolge in den kommenden Monaten mit jede Menge Spam-Mails rechnen, wenn die Daten in den Besitz von Spammern gelangt sein sollten.

Der Fussballverein hatte seine Fans erst am Samstag über den Datendiebstahl informiert. Die Fans reagierten mit harter Kritik auf diese Informationspolitik. Der Mainz05-Pressesprecher Tobias Sparwasser zeigt Verständnis für die Verärgerung der Fans und entschuldigte sich bei Ihnen für den Vorfall.

Die Hacker haben nach den bisherigen Informationen offenbar nur den FSV Mainz05 angegriffen während andere Fussballvereine nicht deren Angriffsziel wurden. Wer im Forum des Mainzer Fussballvereins aktiv ist, der sollte sein Passwort gleich ändern damit Cyberkriminelle oder Spammer die Zugangsdaten nicht nutzen können.


Links zum Thema:
  • Hacker-Angriff auf Mainz 05: Rund 15.000 Daten geklaut und veröffentlicht




letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Kaspersky
Trend Micro