|
G Data BankGuard bietet Schutz vor Banking-Trojanern
Veröffentlicht am Donnerstag, 24.November 2011 von Redaktion
Die Virenschutzfirma G Data hat die neue Sicherheitssoftware BankGuard vorgestellt, die ab Januar 2012 für 19,95 Euro im Handel erworben werden kann und einen Schutz vor Banking-Trojanern bietet. Nach der Installation wird der Rechner den Herstellerangaben zufolge vor allen bekannten und unbekannten Banking-Trojanern geschützt. Ein Plugin für die Browser MS Internet Explorer und Mozilla Firefox wurde integriert.
Der G Data BankGuard ist mit jeder beliebigen Virenschutzsoftware kompatibel. "Mit G Data BankGuard ist es uns gelungen, ein Produkt zu entwickeln, das Bankkunden in Echtzeit vor diesen Schädlingen schützt. Unsere Technologie arbeitet vollkommen signaturunabhängig und ist fest im Browser integriert.
So werden Manipulationen durch Banking-Trojaner sofort erkannt und automatisch gestoppt. G Data BankGuard ist dabei mit allen am Markt befindlichen Antiviren-Lösungen kompatibel und ist bereits fester Bestandteil der aktuellen G Data Sicherheitsgeneration 2012.", erklärte Ralf Benzmüller, der Leiter der G Data Security Labs. In Deutschland belaufen sich die Schäden durch Onlinebanking-Betrug mittlerweile auf einen dreistelligen Millionenbetrag pro Jahr.
Nach einer aktuellen Einschätzung des Bundeskriminalamts liegt die durchschnittliche Schadenshöhe bei rund 4000 Euro. Die Cyberkriminelle setzen bei ihren Diebstählen vor allem auf Banking-Trojanern mit denen die Zugangsdaten gestohlen oder Zahlungen auf fremde umgeleitet werden können.
Die normalen Antiviren-Programme bieten gegen diese Gefahr nur einen Schutz von 33 Prozent beim Onlinebanking. Die Software G Data BankGuard erkennt einen Infizierungsversuch automatisch und ersetzt den betroffenen Speicherbereich im Arbeitsspeicher durch eine Kopie. Es wird nicht mit intelligenten Algorithmen gearbeitet sondern es wird selbst bei einer Trojaner-Infektion noch Schutz geboten. Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|