THEMEN

G Data Tipps zum sicheren Online Weihnachtgeschenke Einkauf
Veröffentlicht am Mittwoch, 08.Dezember 2010 von Redaktion


In der Vorweihnachtszeit sind die meisten Bürger zeitweise damit beschäftigt Weihnachtsgeschenke für ihre Lieben einzukaufen. In den vergangenen Jahren ist der Online-Weihnachtgeschenke-Einkauf immer beliebter geworden. Der Virenschutz Spezialist G Data hat daher einige Tipps zum sicheren Online-Weihnachtsshopping zusammengestellt.



Weihnachtsshopping bequem von zu Hause oder aus dem Büro hat in den vergangenen Jahren immer weiter zugenommen. Der Weihnachtgeschenke-Einkauf ist in vollem Gange und viele Internet-Nutzer kaufen ohne nervendes Parkplatzsuchen, Gedränge an vollen Kassen und Verkehrs-Staus bequem im Internet online ein. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. / BITKOM geht davon aus, dass in diesem Jahr über 22 Millionen User die Weihnachtgeschenke für ihre Lieben im Internet einkaufen werden.

Internet Betrüger beobachten jede Veränderung im World Wide Web sehr genau um diese für sich zu nutzen. Eine weit verbreitete Masche im Internet ist das Abzocken mit Hilfe von unseriösen Online-Shops. Auch Phishing-Attacken welche von Betrügern genutzt werden um Kreditkarten,- oder Benutzerdaten zu stehlen werden in der Vorweihnachtszeit vermehrt registriert. Der Sicherheitsexperte und Leiter der G Data SecurityLabs, Ralf Benzmüller betont: "Wir rechnen jetzt in der Vorweihnachtszeit damit, dass Internetkriminelle verstärkt aktiv sind und wieder Jagd auf ahnungslose Nutzer machen."

Weiter führt der Sicherheitsexperte und Leiter der G Data SecurityLabs aus: "Über Spam-Mails locken die Betrüger in Onlineshops mit gefälschten Produkten und günstigen Preisen. Oft sind diese Webseiten zusätzlich auch noch mit Schadcode verseucht. Die Kriminellen gelangen so unter anderen an Kreditkarteninformationen, die in den Untergrundforen der Szene weiter verkauft werden. Wir empfehlen daher die Nutzung einer umfassenden Sicherheitslösung, die den PC vor allen Gefahren effektiv schützt.“

Das Virenschutzunternehmen G Data hat folgende wertvolle Tipps für den sicheren Einkauf im Internet zusammengestellt:

  • 1. Benutzen Sie eine aktuelle und umfassende Sicherheitslösung mit Virenscanner, Firewall, Spam- und Echtzeitschutz.
  • 2. Halten Sie verwendete Software und das Betriebssystem mit Hilfe von Updates immer auf dem aktuellsten Stand.
  • 3. Schauen Sie sich Online-Shops, bei denen Sie kaufen möchten, vorher genau an. Lesen Sie die allgemeinen Geschäftsbedingungen, das Impressum und recherchieren Sie gegebenenfalls, ob der Online-Shop bereits als „schwarzes Schaf“ bekannt ist. Achten Sie auch darauf, dass Versandkosten und eventuelle Zusatzkosten transparent aufgelistet sind.
  • 4. Tätigen Sie keine Einkäufe von öffentlichen PCs aus. Die Rechner sind oft nicht ausreichend abgesichert. Vermeiden Sie auch öffentliche und ungesicherte WLAN-Netze, da Internetkriminelle hier den Datenverkehr mitlesen können.
  • 5. Achten Sie auf die Sicherheitshinweise Ihres Browsers. Wichtig sind: Vorhängeschloss in der Statusleiste bzw. in der Adresszeile, die Abkürzung „https“ vor der eingegebenen Adresse, die grün hinterlegte Adresszeile in den meisten modernen Browsern und die Anzeige der richtigen Top-Level-Domain


Wer alle die Tipps des Virenschutz Spezialisten G Data beim virtuellen Geschenkeinkauf beherzigt kann auch in der Vorweihnachtszeit unbesorgt im World Wide Web einkaufen.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
ALWIL Software
F-Secure