THEMEN

Google im Visier von EU Datenschuetzern
Veröffentlicht am Mittwoch, 20.Februar 2013 von Redaktion


Datenschutz sollte immer und überall groß geschrieben werden. Offenbar ist das Datensammeln von Google den Datenschutzbeauftragten der Europäischen Kommission ein Dorn im Auge. Berichten zufolge hat der Internet-Gigant nicht auf die Kritik der Europäischen Kommission reagiert. Nun plant die EU offenbar im Sommer Strafmaßnahme gegen Google einzuleiten.



Nachdem Google in den vergangenen Monaten nicht auf die Kritik der Europäischen Kommission reagiert hat, muss der Internet-Gigant in diesem Jahr vermutlich mit Maßnahmen der EU rechnen. Offenbar wollen die Datenschutzbeauftragten der Europäischen Kommission versuchen das umfangreiche Daten sammeln des Internet-Riesen zu minimieren.

Die Google-Datensammelwut komplett zu stoppen wird sicherlich nicht gelingen. Es ist seit langem bekannt, dass auch Google persönliche Daten seiner Nutzer sammelt, diese miteinander kombiniert und speichert. Offenbar sind die neuen Datenschutzbestimmungen von Google, mit welchen der Internet-Riese beispielsweise die Nutzerdaten von Youtube oder Googlemail miteinander kombiniert, in die Kritik der Datenschutzbeauftragten der Europäischen Kommission geraten.

Berichten zufolge wurde Google bereits im vergangenem Jahr aufgefordert die Nutzungsbestimmungen an das europäische Datenschutzrecht anzupassen. Nachdem Google offenbar die gesetzte Frist nicht nutzte um der Aufforderung der Datenschutzbeauftragten der Europäischen Kommission nachzukommen, werden im Sommer 2013 vermutlich Strafmaßnahmen auf den Internet-Giganten zukommen. Bisher ist noch nicht bekannt welche Maßnahmen auf Google zukommen.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
ClearProg
Stinger Anti Virus