|
Grosse Unsicherheit beim Surfen im Internet
Veröffentlicht am Mittwoch, 06.Mai 2009 von Redaktion
Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass User bei dem Thema Computersicherheit der Meinung sind nicht ausreichend geschützt zu sein. Das Ergebnis der Umfrage brachte zu Tage, dass jeder zweite User sich beim surfen im Internet unwohl fühlt.
Der überwiegende Teil der befragten Internetnutzer kann sich nicht vorstellen Sicherheitsprobleme auf seinem Rechner selbst zu lösen. Auf die Frage, ob sich Internetnutzer beim surfen im Internet sicher fühlen, antworteten über fünfzig Prozent der Befragten mit Nein.
Das Unsicherheitsgefühl ist bei Männern und Frauen fast gleich groß ausgeprägt. Von den Männer beantworteten 50 Prozent , ob sie sich sicher im Internet fühlen, die Frage mit Nein. Bei den Frauen ist mit 54 Prozent die Unsicherheit nur unwesentlich höher. Die Untersuchung ergab auch, dass mit zunehmendem Alter das Unsicherheitsgefühl ansteigt.
Bei den über Fünfzigjährigen gaben etwa 63 Prozent an, dass sie sich Internet unsicher zu fühlen. Mit einem weiteren Ergebnis der Untersuchung sollte geklärt werden, wie viel Prozent der Befragten in der Lage sind ihr System mittels Eigenregie selbst zu schützen. Von den Befragten gaben 87 Prozent an, dass sie nicht in der Lage seinen ihren Rechner vor Übergriffen zu schützen.
Dass sie ihren Rechner in Eigenregie vor Übergriffen und Infektionen selbst schützen können gaben nur 13 Prozent der Befragten an.
Namhafte Hersteller von Antivirensoftware bieten gute Produkte für jeden Bedarf an. Es sollte eigentlich kein Problem sein seinen Rechner entsprechend zu schützen. Diese Studie hatte Verbrauchervereins Deutsches Sicherheitsnetz (Desine) in Auftrag gegeben
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|