THEMEN

Hacker-Angriff auf Google
Veröffentlicht am Donnerstag, 02.Juni 2011 von Redaktion


Der US-Suchmaschinenkonzern Google wurde das Ziel eines Hacker-Angriffs. Die Mailkonten von chinesischen Aktivisten und US-Regierungsvertretern seien angegriffen worden. Im Jahr 2010 gab es einen längeren Streit zwischen Google und der chinesischen Regierung auf Grund des Versuchs die Mailkonten von Menschenrechtsaktivisten zu knacken.



Laut Konzernangaben sei man auf den aktuellen Hacker-Angriff aufmerksam geworden und konnte ihn anschließend stoppen. Die Mailkonten von US-Regierungsvertretern, US-Militärs, Journalisten und Vertreter anderer Länder aus Asien seien betroffen gewesen. Die entsprechenden User wurden informiert und deren Mail-Postfächer wieder abgesichert. Die Behörden sind über den Hackerangriff in Kenntnis gesetzt worden.

Wie der Sicherheitsmanager Eric Grosse von Google berichtet, wollten die Hacker per Phishing in den Besitz der Passwörter der Mailkonten gelangen. Der Mail-Verkehr sollte kontrolliert werden. Die gestohlenen Passwörter hätten zur Veränderungen in der Weiterleitung von Mails geführt. Nach Angaben des Suchmaschinenanbieters erfolgte der Angriff offenbar aus Jinan im östlichen China.

Die US-Regierung reagierte bereits und hat mit den Untersuchungen begonnen. Zur Zeit werden noch Fakten ermittelt aber nach bisherigen Informationen seien der US-Regierung zufolge keine Mailkonten von US-Regierungsvertretern geknackt worden. Auf Grund der Hackerangriffe im Jahr 2009 hatte sich Google entschieden aus dem chinesischen Suchmaschinemarkt auszusteigen.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Panda Security
beste Anti Virus Software