|
Hacker-Bande in Frankreich gefasst
Veröffentlicht am Freitag, 30.Mai 2008 von Redaktion
In Frankreich wurde eine Bande aus 22 Hackern festgenommen, welcher vor ihrer Verhaftung sowohl französische Firmen als auch ausländische Unternehmen online unter virtuellen Beschuss genommen hatten. Die französische Polizei hat seit Februar diesen Jahres gegen die Hacker ermittelt. Vorher meldeten die rund 30 Firmen verheerende Angriffe auf ihre Netzwerke wodurch teilweise Daten die Zerstörung fanden. Zur Zeit ist noch nicht klar, welche Beweggründe die jetzt festgenommenen verdächtigen Personen bei ihren Angriffen gehabt haben.
Die Sicherheitsbehörden vermuten allerdings eine Industriespionage hinter den Angriffen auf die Unternehmen. Laut den Ermittlern soll es sich jedoch nicht um Spionage gehandelt haben sondern schlicht Wettkämpfe. Diese Hacker-Wettkämpfe hätten die Personen in Onlineforen vereinbart. Es handelt sich bei den Verdächtigen vornehmlich um Jugendliche darunter auch ein Minderjähriger, der jünger als 14 Jahre ist. Die Ermittlungen der französischen Polizei und der Sicherheitsbehörden laufen noch.
Es wird noch eine Weile dauern, bis klar ist warum die Netzwerke der Firmen angegriffen worden sind und welches Ziel die "Junghacker" damit überhaupt verfolgt haben. Finanzielle Interesse scheinen bei den Angriffen offenbar keine Rolle gespielt zu haben. Wenn doch, dann könnte den Jugendlichen zumindest eine Jugendhaft oder durchaus empfindliche Geldstrafen drohen, weil ein möglicher Datendiebstahl meist hart bestraft wird.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|