|
Hacker entwendet MTV Mitarbeiterdaten
Veröffentlicht am Mittwoch, 12.März 2008 von Redaktion
Der Musiksender MTV ist durch einen Hacker bestohlen worden und zwar wurden die Daten von 5.000 Mitarbeitern entwendet. Bei seinem Diebstahl gelangten dem Datendieb auch sensible Daten in die Hände darunter Gehaltslisten und die Sozialversicherungsnummern.
Der unbekannte Hacker war in das Intranet des beliebten Musiksenders eingedrungen und zwar indem er den Onlinezugang eines MTV-Mitarbeiters unter seiner Kontrolle brachte. Nach einem Bericht des Wall Street Journal hat MTV nun eine Strafanzeige gegen den Datendieb in die Wege geleitet.
In den vergangenen Jahren hat sich das Verhalten der Hacker stark verändert und zwar stehlen diese verstärkt Daten. Der Datendiebstahl erfolgt über verschiedene Wege und zwar sowohl per Phishing als auch durch klassisches Hacking. Beim klassischen Hacking wird etwa mit einem Portscanner nach offenen Ports gesucht und dann versucht in das Netzwerk oder Computersystem einzudringen. Nach einem erfolgreichen Datendiebstahl werden die gestohlenen Daten entweder selbst genutzt oder weiter verkauft.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|