| 
Hacker entwickelt Abspieltechnologie
 
Veröffentlicht am Mittwoch, 25.Oktober 2006 von Redaktion 
 
 
Der norwegische Hacker Jon Lech Johansen entwickelte eine Technologie die es ermöglicht dass durch DRM geschützte Songtitel auf dem Apple iPod laufen können. Der Entwickler möchte diese Anti-DRM Technologie nun Musik-Downloadportalen kostenpflichtig anbieten, berichtete das Portal http://de.internet.com am heutigen Mittwoch.
  
 
Zum aktuellen Zeitpunkt ist es nicht möglich dass auf dem Apple iPod fremde Musikdateien die nicht das Fairplay-Dateiformat haben dort abgespielt werden können. Daher ist es nicht möglich Musiktitel bei Wettbewerben des US-Konzerns Apple zu erwerben. 
An der Technologie ist laut Jon Lech Johansen ein Konkurrent von Apple interessiert allerdings wurden noch keine Namen genannt. Mit der Anti-DRM Technologie verfolgt der Hacker  und Entwickler das Ziel das Monopol des Unternehmens Apple im Bereich der digitalen Musik zu knacken. Zur Zeit ist Apple mit seinem Musikdownloadportal iTunes und über 75 Prozent Marktanteil auf dem Musikdownload-Markt das führende Unternehmen. 
    
   
 
letzten News  
  
DSGVO Besonnenheit statt Panik 
  
 
  
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft 
  
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen 
  
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest 
 
Kommentar: 
 
 | 
 |   | 
       
       
        |