THEMEN

Hacker leitet Obama Webseite um
Veröffentlicht am Mittwoch, 23.April 2008 von Redaktion


Auf der Webseite des US-Präsidentschaftskandidaten Barack Obama hat ein Hacker namens Mox ein Sicherheitsleck entdeckt und nutzt dieses für seine offenbar politische Zwecke aus. Denn er leitet die Webseite auf die Internetpräsenz von Obama´s Gegnerin Hillary Clinton um, die ebenfalls für das Weiße Haus kandidiert und sich mit Barack Obama derzeit eine heftige Medienschlacht liefert. Jedoch waren nur die Blogs auf der Webseite des Präsidentenbewerbers betroffen allerdings wurde jeder der die Blogseiten besuchte auf die Seite von Hillary Clinton umgeleitet.



Der schlaue Hacker der sich selbst Mox nennt, hat mittlerweile zugegeben dass er für den Angriff und Weiterleitung verantwortlich ist. Der miese HTML-Code war der Anlaß für seine Manipulation der Seite denn er fand ein CSS-Sicherheitsleck über welches er dann die Umleitung einrichten konnte. Auf zahlreichen Internetseiten ist eine solche Sicherheitslücke vorhanden und wird diese von Cyberkriminellen oder Hackern ausgenutzt, dann können sie die Seite umleite oder dort auch gefährliche Schadsoftware wie Viren, Würmer, Trojaner oder Rootkits installieren.

Laut Mox gibt es auf der Kampagnen-Webseite von Barack Obama noch etliche andere Schwachstellen die für Angriffe ausgenutzt werden könnten. Jedoch sagte er nicht um welche Lecks es sich dabei handeln soll aber politisch dürfte er Demokrat sein, weil die Seite ja auf Hillary Clinton umgeleitet hat.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
ZoneAlarm
Anti Virus Security