Hacker nutzen Sicherheitslecks aus
Veröffentlicht am Donnerstag, 21.September 2006 von Redaktion
Die Hacker suchen nach einer Einschätzung des Virenschutzunternehmens Panda Software immer verstärkter nach Sicherheitslecks um darüber die Kontrolle über Rechner zu erlangen. Damit verfolgen die Hacker das Ziel sensible vertrauliche Daten zu stehlen.
Die Hacker konzentrieren sich bei der Suche nach Sicherheitslücken auf solche Lecks die es ihnen ermöglichen an sensible persönliche Daten zu gelangen. Denn mit diesen Daten können Hacker zum Beispiel dann das Konto ausplündern oder auf Kosten des Anwenders im Netz einkaufen.
Die Sicherheitslecks werden immer schneller gefunden und ausgenutzt wobei sich aber zahlreiche Anwender über diese Gefahr nicht bewußt sind. Sobald ein Hacker ein Sicherheitsleck gefunden hat nutzt er dieses aus um dort einen virtuellen Störenfried wie etwa einen Wurm, Spyware, Rootkit, Keylogger oder Trojaner zu installieren womit dann vertrauliche Daten gestohlen werden sollen.
Die Sicherheitsexperten von Panda Software empfehlen allen Anwendern eine proaktive Sicherheitssoftware auf ihren eigenen Rechner zu installieren und regelmäßig ein Update des Betriebssystem und der Software durchzuführen damit die eigenen Daten relativ sicher sind.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|