|
Hardwareverschluesselung auf externe Festplatte Dank Lenovo
Veröffentlicht am Dienstag, 18.November 2008 von Redaktion
Eine externe Festplatte, die mittels Hardwareverschlüsselung Daten auf die Platte speichert, wurde von dem Pc-Hersteller Lenovo vorgestellt. Wie der Hersteller mitteilt, ist sie schon seit Mitte des Monats in den USA erhältlich. Mittels eines Zahlencodes erfolgt die Nutzer-Erkennung.
Das ist möglich, weil sie über einen auf dem Gehäuse des USB Portable Secure Hard Drive befindlichen eigenen Zifferblock verfügt.
Daher hat nur Derjenige Zugriff, der den Pin-Code kennt um die auf der Festplatte gespeicherten Daten zu lesen.
Angeboten wird die externe Festplatte in 160 sowie auch mit 320 Gigabyte.
Um die Daten vor unerlaubten Zugriff zu schützen erfolgt die Verschlüsselung nach dem 128-Bit AES-Standard. Da die Datenverschlüssselung (zur Echtzeit) im Hintergrund aktiv ist, erfolgt die Verschlüsselung zeitgleich ohne, dass der User aktiv werden muß.
Mit seinen Maßen 7,6 mal 12,7 mal 2,5 Zentimeter ist die externe Festplatte zum mobilien Einsatz geradezu optimal.
Dank der mitgelieferten Konfigurationssoftware ist es möglich, dass sich bis zu zehn Nutzer sowie ein Administrator registrieren können. Man muß auch kein weiteres Stromkabel mitführen, da die Stromversorgung über die USB-Verbindung erfolgt.
Der Hersteller gibt an, dass es die Produkte, die in den USA 179 Dollar bzw. 219 Dollar kosten, auch in Europa erhältlich sein sollen. Zu den hisigen Preisen macht er bisweilen noch keine Angaben.
Thx an Lenovo
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|