|
Hotmail Captchas durch Spammer geknackt
Veröffentlicht am Montag, 14.April 2008 von Redaktion
Nach einem aktuellen Blogeintrag der Sicherheitsexperten der Virenschutzfirma Websense, haben Spammer den Captcha-Schutz beim bekannten Maildienst Microsoft Hotmail geknackt. Dies ermöglicht es den Spammern reihenweise Mailaccounts anzulegen um darüber Spam-Mails zu verschicken. Zwar ist die Erfolgsquote die bei 10 bis 15 Prozent liegt relativ gering allerdings kommen die Cyberkriminellen dennoch auf eine beachtliche Zahl unechter Mailaccounts.
Die Spammer brauchen nur einen mit Malware infizierten Rechner um damit Hotmail-Accounts anzulegen. Nachdem die Mailkonten angelegt worden sind, kommt zum Einsatz von Bots die sich dann bei den Mailpostfächern einloggen und darüber dann Spam-Mails versenden. Die Sicherheitsexperten schätzen dass die Spammer auf bekannte Maildienste setzen, weil es sehr unwahrscheinlich ist dass sie auf so genannte Blacklists kommen.
Die unechten Mailaccounts zu finden ist extrem schwierig weshalb sehr lange bis zur Entdeckung dauern kann. Bei Captcha handelt es sich um ein Sicherheitsverfahren, wo jemand der sich etwa in ein Gästebuch eintragen möchte vorher grafische Symbole meist Zahlen und Buchstaben eingeben muss. Nach der Eingabe des angezeigten Captcha-Codes kann der Anwender sich dann in das Gästebuch eintragen. Nun gilt dieses Sicherheitsverfahren mittlerweile als zunehmend unsicher allerdings wird wohl an einen Nachfolger gearbeitet.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|