|
Im Mai schliesst Microsoft mit 2 Patches 3 Schwachstellen
Veröffentlicht am Freitag, 06.Mai 2011 von Redaktion
Nachdem im April 2011 eine wahre Updateflut auf Microsoft-Kunden hernieder prasselte hat der US-Konzern für Dienstag den 10 Mai 2011 lediglich 2 Sicherheitspatches angekündigt. Mit den beiden Patches werden 3 Schwachstellen geschlossen. Die Sicherheitslücken werden von dem Software-Giganten als Kritisch beziehungsweise Wichtig eingestuft.
Microsoft hat für seinen offiziellen Mai Patchday 2011 lediglich 2 Sicherheitspatches zum Schließen von 3 Schwachstellen angekündigt. Die Sicherheitslöcher werden als Kritisch beziehungsweise Wichtig eingestuft. Ein Sicherheitsloch in Windows wird von dem Redmonder Software-Hersteller als Kritisch eingestuft. Potentielle Angreifer können die Sicherheitslücke ausnutzen, um auf einem attackierten Computer beliebigen Schadcode auszuführen.
Von dem Sicherheitsloch sollen jedoch lediglich Windows Serverausführen betroffen sein. Laut Microsoft sollen die Desktopversionen von Windows von dem Problem nicht betroffen sein. Mit dem zweiten Software-Update werden 2 Sicherheitslücken in dem Microsoft Office für Windows sowie auch Mac geschlossen. Im Vorab wurde bereits bekannt, dass mindestens eine dieser Schwachstellen zum Ausführung von Schadcode ausgenutzt werden kann.
Der offizielle Patchday wurde von dem Redmonder Softwareriesen im Jahr 2003 eingeführt. Seitdem werden alle Updates gesammelt und in einem monatlichen Turnus, an jedem zweiten Dienstag eines Monats veröffentlicht. Microsoft veröffentlicht seither nur noch in besonderen Notfällen außerhalb des festgelegten Turnus Patches. Bereits im Jahr 2010 war auffällig, dass nach einem Monat mit enorm vielen Security Bulletins in dem darauf folgendem Monat sehr wenige Updates von Microsoft veröffentlicht wurden.
Dieser Rhythmus wird offenbar auch im Jahr 2011 von dem US-Konzern beibehalten. Nach einem extrem arbeitsintensiven zweiten Dienstag im April 2011 kommt am 10. Mai 2011 voraussichtlich ein eher ruhiger Tag auf alle Administratoren / Admins zu. Links zum Thema:
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|