THEMEN

Kaffeemaschinen von Hackern angreifbar
Veröffentlicht am Donnerstag, 19.Juni 2008 von Redaktion


Nach einem Bericht des Sicherheitsexperten Craig Wright der Firma BDO Kendalls kann die Kaffeemaschine F90 der Gerätefirma Jura von Hackern online angegriffen werden. Aufgrund eines im Internet Connection Kit vorhandenen Sicherheitslecks kann die Kaffeemaschine vom Internet aus angegriffen werden. Das Internet Connection Kit ist eine Schnittstelle mit welcher Verbraucher entsprechend dem eigenen Geschmack selbst Einstellungen vornehmen können. Sollten Fehlfunktionen vorliegen, dann können darüber Servicetechniker online eine Wartung durchführen.



Die jetzt entdeckte Sicherheitslücke erlaubt es zahlreiche Spässe durchzuführen wie zum Beispiel eine Heraufsetzung der erforderlichen Wassermengen für einen Espresso. Laut dem IT-Informationsportal Heise Online ist das Unternehmen Jura schon über das Leck informiert worden.

Zwar mag es lustig klingen eine Kaffeemaschine über das Internet angreifen zu können aber sollten andere Haushaltsgeräte ebenfalls Sicherheitslecks aufweisen, so müssen die Hersteller die Programme ihrer Kaffeemaschinen, Eierkocher etc. in Bezug auf die Sicherheit verbessern. Theoretisch könnte es ja durchaus möglich sein, eine Mikrowelle die mit dem gesamten Haus und Rechnern verbunden ist also Einfallstor für einen Datendiebstahl zu nutzen.

Wie dem auch sei, hier bekommt diese Meldung das Prädikat: Humor & Ulk
... mal abgesehen davon, wer bitte hat so viel Zeit und langeweile um zu versuchen ob eine Kaffeemaschine hackbar ist.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Backup
AVG Anti Virus Software