|
Kaspersky Viren Top 20 April 2008
Veröffentlicht am Dienstag, 06.Mai 2008 von Redaktion
Das russische Virenschutzunternehmen Kaspersky präsentiert die Viren Top 20 für den Monat April 2008. Der Wurm Mytob.t verschwand komplett aus der Topliste und der Mailwurm Mydoom.n musste einen drastischen Platzrutsch hinnehmen. Doch zugleich waren neue virtuelle Störenfriede im April aufgetaucht und ist eher ungewöhnlich. Auf den ersten Plätzen landeten verschiedene Varianten des Wurms Netsky und belegt sieben Plätze in der Hitliste ebenso war er für 64 Prozent des gesamten schädlichen eMail-Traffics verantwortlich.
Der Download-Trojaner Small.hsl, der im Februar auf den fünften Platz gelandet war, verschwand nun aus der Liste und wurde durch den ebenfalls gefährlichen Trojaner Agent.ica ersetzt. Obwohl es sich bei beiden um Download-Trojaner handelt, haben beide nichts gemein und sind unterschiedlich aufgebaut worden. Die digitalen Störenfriede Zhelatin und Warezov sind im Februar aus der Hitliste abgetaucht und wurden seitdem nicht mehr gesehen.
Es wird vermutet, dass die Cyberkriminellen ihre Schadprogramme nicht mehr über Dateianhänge versenden sondern überlassen diese Versandart lieber den Würmern. Nach der aktuellen Statistik waren 0,95 Prozent aller Mails im April, die durch die Kaspersky Analyse-Systeme auf Viren, Würmer, Trojaner und andere digitale Gefahren gescannt wurden mit Schadensprogrammen verseucht. Die restlichen aktiven Schadensprogramme erreichten einen Anteil von 4,06 Prozent unter allen abgefangenen virtuellen Störenfrieden.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|