|
Kooperation fuer mehr Online Banking Sicherheit
Veröffentlicht am Donnerstag, 02.April 2009 von Redaktion
Immer wieder bekannt werdende Datenskandale und diverse Gefahren im Internet, wie Phishing, Pharming oder auch Spyware, verunsichern immer mehr User beim Online-Banking. Untersuchungen ergaben, dass etwa zwei Drittel aller privaten PCs nicht ausreichend vor Übergriffen geschützt sind. Hier soll eine gemeinsame Kampagne von Avira und der Karstadt Quelle Bank ansetzen.
Bezweckt werdensoll mit dieser Kampagne, dass die User sensibilisiert werden sollen mit ihren Daten beim Online-Banking sorgsamer umzugehen. Jörn Eickholt, Vice President der KarstadtQuelle Bank erklärt ihre Zusammenarbeit so:
"Wir legen großen Wert darauf, unsere Kunden über Sicherheitsrisiken beim Online-Banking aufzuklären und weisen in regelmäßigen Newslettern und auf den Sicherheitsseiten unserer Online-Präsenz auf Gefahren beim Online-Banking hin. Avira ist in diesem Vorhaben der ideale Partner an unserer Seite, die Tatsache, dass auch das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) eine Empfehlung für Aviras Sicherheitslösungen ausspricht, hat uns überzeugt. Als einziger deutscher Anbieter von Virenschutz können Privatanwender wie auch Unternehmen auf zeitnahen und deutschsprachigen Support zählen."
Von der KarstadtQuelle Bank werden umfangreiche Maßnahmen zur Absicherung der beim Online-Banking übermittelten Kundendaten durchgeführt. Dazu gehört unter anderem, dass die Daten während der Übertragung übers Internet von Unbefugten werden eingesehen noch verändert werden können.
Um das Online-Banking auch von Seiten des Users sicher zu gestalten ist es wichtig, dass er seinen PC ausreichend vor Übergriffen jeglicher Art von Cyberkriminellen schützt,
Da aber die wenigsten User IT-Sicherheitsexperten sind ist es wichtig, dass sie über Gefahren ausreichend informiert werden.
Rainer Witzgall, Executive Vice President bei Avira, sagt dazu:" Um einen Beitrag dazu zu leisten, hat Avira kürzlich die Initiative für sicheres Online-Banking ins Leben gerufen. Gemeinsam mit Banken wie der KarstadtQuelle Bank und Partnern möchten wir Privatanwendern helfen, digitale Geldtransfers ohne jegliche Sicherheits-risiken vorzunehmen."
So wie es aussieht ist der User mit der eingegangenen Kooperation auf der sicheren Seite.
weitere Topps zum Thema Homebanking
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|