THEMEN

Kriminelle greifen weltweit ungepachte Systeme an
Veröffentlicht am Freitag, 18.Mai 2012 von Redaktion


Eine vor kurzem von Microsoft geschlossene Sicherheitslücke wird weltweit auf ungepatchten Systemen von Kriminellen für Angriffe ausgenutzt. Berichten zufolge haben Kriminelle aktuell Unternehmen und Organisationen in Japan, Taiwan, Vietnam und Russland im Visier. Es wird auch von Angriffen in den USA berichtet. Alle diese Angriffe beweisen erneut wie wichtig es ist alle angebotenen Updates zeitnah zu installieren.



Die Virenschutzfirma Trend Micro berichtet, dass eine vor kurzen von Microsoft geschlossene Sicherheitslücke von Kriminellen für weltweite Angriffe ausgenutzt wird. Im Visier der Cyberwelt sind bisher offenbar ungepachte Systeme von Unternehmen und Organisationen in Japan, Taiwan, Vietnam und Russland. Darüber hinaus wird auch von Angriffen in den USA berichtet.

Der Angriff beginnt mit einer e-Mail mit einem verseuchten Dateianhang im RTF-Format. Sobald der Anhang geöffnet wird, installiert sich eine Spionagesoftware auf dem betreffendem Computer, welche mit Befehls- und Kontrollservern kommuniziert. Vermutlich stehen die Server in China.

Auch wenn von der aktuellen Angriffswelle bislang offenbar überwiegend Unternehmen und Organisationen betroffen sind, sollten auch auf privaten Geräten alle angebotenen Updates zeitnah installiert werden. Um sein System immer auf aktuellsten Stand zu halten empfiehlt es sich, seinen Rechner so zu konfigurieren, dass alle vom Hersteller angebotenen Sicherheitsaktualisierungen automatisch heruntergeladen und installiert werden.

Die aktuelle weltweite Angriffswelle beweist einmal mehr wie wichtig es ist, dass alle angebotenen Updates zeitnah installiert werden. Darüber hinaus weisen die weltweiten Angriffe deutlich darauf hin, dass sich die Patch-Problematik in vielen Unternehmen zu einer nicht zu unterschätzenden Sicherheitsproblematik entwickelt.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
free Norton Anti Virus Software
EZ Trust Anti Virus