Kyrill Trojaner infizierte 300000 Rechner
Veröffentlicht am Mittwoch, 24.Januar 2007 von Redaktion
Der Trojaner Small.dam der sich per Mail millionenfach verbreitete indem er vermeintliche Neuigkeiten über den Orkan Kyrill mitteilt hat laut der Virenschutzfirma Symantec mittlerweile bereits 300.000 Rechner infiziert, berichtete die Computerwoche am Dienstag.
Nach Angaben der Sicherheitsexperten von Symantec handelt es sich bei dem Trojaner um den schlimmsten Malware-Ausbruch seit dem Jahre 2005. Der Trojaner verbreitet sich per Mail mit Betreffzeilen wie zum Beispiel "230 Dead as storm batterns" und beinhaltet einen Dateianhang.
Wenn der Dateianhang mit einem vermeintlichen Video geöffnet werden sollte wird der Rechner durch den Trojaner Small.dam infiziert. Sobald der Rechner verseucht wurde lädt der Trojaner laut dem Virenschutzunternehmen G Data gefährliche Schadsoftware wie etwa das Rootkit Agent.dh auf den Rechner.
Wer sich vor dem Trojaner schützen möchte der sollte eine Mail mit der genannten und ähnlichen Betreffzeilen nicht öffnen sondern sofort in den virtuellen Papierkorb befördern damit der eigene Rechner vor einer Infizierung geschützt ist.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|