THEMEN

Luecke im Internet Explorer wird mit ausserplanmaessigem Patch geschlossen
Veröffentlicht am Montag, 14.Januar 2013 von Redaktion


Berichten zufolge plant Microsoft heute am 14. Januar 2013 in den Abendstunden ein Patch zu veröffentlichen, mit welchem eine seit Ende 2012 bekannte Sicherheitslücke geschlossen werden soll. Die Sicherheitslücke befindet sich in den Versionen 6, 7 und 8 des Internet Explorer. Die Schwachstelle, welche sich zum Einschleusen von Schadcode missbrauchen lässt wird bereits aktiv ausgenutzt.



Seit Einführung des offiziellen Patchday veröffentlicht Microsoft nur noch in besonderen Notfällen außerhalb des festgelegten Turnus Patches. Eine seit Ende 2012 bekannte Sicherheitslücke in den Browser-Versionen 6, 7 und 8 soll nun heute in den Abendstunden des 14. Januar 2013 außerhalb des offiziellen Microsoft-Pachtday-Turnus geschlossen werden.

Anfang des Jahres hat der Redmonder Software-Hersteller bereits ein sogenanntes Fix-It-Tool bereit gestellt, mit welchem Nutzer der betroffenen Browser-Versionen die Sicherheitslücke im Internet Explorer vorerst behelfsmäßig schließen konnten. Das Sicherheitsloch, welches unter bestimmten Umständen zum Einschleusen von Schadcode missbraucht werden kann, soll bereits seit geraumer Zeit aktiv ausgenutzt werden.

Potentielle Angreifer können so die Kontrolle über fremde Computer erlangen. Die Versionen 9 und 10 des Microsoft Browsers sind von dem Problem nicht betroffen. Berichten zufolge sollen das bereitgestellte Fix-It-Tool und der angekündigte Patch problemlos miteinander harmonieren. Das Fix-It-Tool soll jedoch dafür verantwortlich sein, dass der Start des Browsers etwas verlangsamt wird.

User welche nicht auf die gefährdeten Versionen des Internet Explorers angewiesen sind sollten bis das angekündigte Update bereit steht auf den Internet Explorer 9 oder 10 oder aber auf einen anderen Browser umsteigen. Der offizielle Patchday wurde von Microsoft im Jahr 2003 eingeführt. Seit Einführung des Microsoft Patchday werden alle Updates gesammelt und in einem monatlichen Turnus, an jedem zweiten Dienstag eines Monats, veröffentlicht.

Der Redmonder Software-Hersteller veröffentlicht seither nur noch in besonderen Notfällen außerhalb des festgelegten Turnus Patches. Der nächste offizielle Patchday ist für den 12. Februar 2013 geplant.


Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Backup
AVG Anti Virus free Edition