THEMEN

Lulzsec Reborn knacken 10.000 Twitter-Accounts
Veröffentlicht am Mittwoch, 13.Juni 2012 von Redaktion


Die Nachfolger der Hackergruppe LulzSec mit dem Namen LulzSec Reborn haben mehr als 10.000 Benutzerkonten des sozialen Microblog-Dienstes Twitter im Internet veröffentlichen. Die Daten enthalten den Username, Wohnort, das Passwort, den Realnamen, Avatar und den Lebenslauf.



Ein Sicherheitsleck in der gestohlenen SQL-Datenbank der Zusatzanwendung TweetGif ermöglichte den Datendiebstahl. Rund 75.000 User zählt TweetGif weltweit und ist einer eher weniger bekannte Twitter-Anwendung. Zur Nutzung des Dienstes auf Twitter war die Eingabe eines geheimen Schlüssels erforderlich. Der Schlüssel wurde ebenfalls entwendet. Wer bei Twitter über einen Account verfügt und TweetGif nutzt, der sollte zur eigenen Sicherheit die Zugangsdaten ändern.

Zur Zeit ist nicht bekannt ob es sich bei LulzSec Reborn auch in Wirklichkeit um Hacker der relativ gefährlichen Hackergruppe LulzSec handelt oder nicht. Vor drei Monaten hatte die Hacker ein Singleportal gehackt und dabei 170.000 Accounts gestohlen.

Generell sollten Passwörter von Diensten wie Twitter, Facebook, Ebay oder Paypal regelmäßig geändert werden. Nur so bleiben die eigenen Daten sicher vor einem möglichen Datendiebstahl. Die Cyberkriminellen setzen verstärkt auf den Diebstahl sensibler persönlicher Daten, die dann zu hohen Preisen zum Verkauf angeboten werden.
Links zum Thema:



letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
Panda Titanium Anti Virus
RegistryBooster