THEMEN

Malware Dank Redirect-Technologien von Suchmaschinen
Veröffentlicht am Mittwoch, 12.März 2008 von Redaktion


IronPort Systems informiert heute darüber, dass die Spammer einen neuen Trick anwenden. Dieser Trick besteht darin, dass über reguläre Suchmaschinen-Links auf beispielsweise Google & co. Links zu infizierten Webseiten führen. Das Mittel, welches sich dort zu Eigen gemacht wird nennt sich Open Redirect und wird seit Anfang März vermehrt von den Spammern eingesetzt.



ironport logoInteressant dabei ist, dass der Link, welcher in den Spam Mails enthalten ist nicht, wie gewohnt, auf die Zielseite des Spammers führt, sondern auf eine Redirect Weiterleitung von z.B. Google. Diese URL leitet automatisch auf die Zielseite des Spammers weiter. Betroffen sind neben Google auch Yahoo! und AOL.

Hier mal ein Livebeispiel, wie die URL Dank Redirect weiterleitet. Wir haben uns mal selbst verlinkt:
http://www.google.de/search?hl=de&q=inurl:virenschutz.info&btnI=incessant

"Solche Weiterleitungsmechanismen und somit möglicherweise bedenkliche Google-Links erkennen User an enthaltenen Parametern wie search gefolgt von einer unbekannten Zieladresse", erklärt Reiner Baumann, Geschäftsführer von IronPort Deutschland. "Derzeit machen diese Open URL Redirect -Attacken ein Prozent des gesamten Spamvolumens aus, die Tendenz ist aber - Prognosen unseres Threat Operation Centers - zufolge definitiv steigend." Die neuen Angriffe sind ein weiteres Beispiel für den zunehmenden Dirty-Spam, vor dem IronPort erst kürzlich warnte.






letzten News

  DSGVO Besonnenheit statt Panik
 
  Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
  Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
  Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest

Kommentar:
Kommentare werden erst geprüft und dann freigeschaltet.

erlaubter HTML Code:
<b> <i> <em> <br> <strong> <blockquote> <tt> <li> <ol> <ul>
Security Code Security Code
  VIREN TICKER
weitere Informationen:
AVG Anti Virus free Edition
Etrust Anti Virus