|
McAfee entdeckt Olympia Rootkit
Veröffentlicht am Donnerstag, 17.April 2008 von Redaktion
Das Virenschutz Unternehmen McAfee hat ein recht gefährliches Rootkit entdeckt, welches die Olympischen Spiele in China dazu nutzt sich zu verbreiten. Es werden Mails verschickt die einen Comic Film enthalten, welche einen chinesischen Turner zeigen der durch den Kakao gezogen wird. Im Anschluss erscheinen Bilder welche für ein freies Tibet werben aber zugleich wird im Hintergrund heimlich ein Rootkit installiert, der einen Keylogger beinhaltet.
Wer eine solche Mail erhält, der sollte sie zur eigenen Sicherheit in den virtuellen Papierkorb befördern damit der Rechner nicht mit dem gut versteckten Keylogger infiziert werden kann. Der Keylogger kann Tastatur Eingaben aufzeichnen und verschickt diese anschließend zum Verursacher des Olympia Rootkits. Vor ein paar Tagen hatten die Sicherheitsexperten eine Pro Tibet Internetpräsenz entdeckt welche durch Hacker manipuliert worden ist wodurch Schadenssoftware installiert werden konnte.
Die Hacker verteilten den Trojaner mit dem Namen "Fribet" auf eroberte Webseiten und dieser virtuelle Störenfried nutzte anschließend ein Sicherheitsleck im Betriebssystem Microsoft Windows um Rechner zu infizieren. In diesem Jahr finden die Olympischen Spiele in China statt und dies nutzen laut McAfee die Cyberkriminellen verstärkt für ihre Aktivitäten indem Malware über das World Wide Web verbreitet wird außerdem wollen sie darüber an persönliche sensible Informationen kommen.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|