|
Mehr als 200 Spam-Gruppen weltweit
Veröffentlicht am Montag, 04.Juni 2007 von Redaktion
Das Virenschutz Unternehmen G-Data Security schätzt, dass es weltweit über 200 Spam-Gruppen gibt die millionen Spam-Mails verschicken während Einzelspammer eher seltener geworden sind.
„G DATA Security ist natürlich begeistert, es mit einem Megaspammer weniger aufnehmen zu müssen. Allerdings ist durch die Festnahme von Soloway mit einer Abnahme des weltweiten Spamaufkommens natürlich nicht zu rechnen.
Soloway ist nicht mehr als ein Rädchen im Getriebe der Cybercrime-Industrie. Die Hintermänner werden ihren Bedarf einfach auf eine der weltweit mehr als 200 Spam-Organisationen umschichten. Von einem zu erwartenden Rückgang durch die Verhaftung eines Einzeltäters zu sprechen verharmlost unseres Erachtens die ernste Bedrohung durch Spam und Phishing.", sagte Ralf Benzmüller der Leiter des G Data Security Labs ist in Bezug auf die Verhaftung des Spam-Königs Robert Alan Soloway.
Die Kriminalität im World Wide Web hat sich zu einem Profigeschäft entwickelt wobei der Betrieb von Botnetzen die gewinnträchtigsten und ungefährlichsten Einnahmequellen der Cyberkriminellen ist. Im Mai erreichte der Spam einen bedenklichen Rekordwert der bei über 90 Prozent aller Mails gelegen hatte. Der Spam verursacht bei Privatpersonen aber besonders Unternehmen erhebliche Kosten weil die Mitarbeiter die Spam-Mails trotz aktivierten Spamfilter manuell herausfiltern müssen.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|