|
Michael Jackson Single Titel This Is It wird zur Malware missbraucht
Veröffentlicht am Mittwoch, 21.Oktober 2009 von Redaktion
Das Internet Kriminelle sich immer wieder aktuelle Themen für ihre Machenschaften aussuchen ist inzwischen weit gehend bekannt. Derzeit nutzen sie die Vorstellung der posthum veröffentlichten Michael Jackson-Single This Is It für ihre Zwecke aus. Einige Online Kriminelle haben eine Spam Attacke gestartet und versuchen ahnungslose Internet Nutzer mit einem angeblichen Michael Jackson-Video auf YouTube zu locken.
Das Internet Kriminelle sich für kein Thema zu schade sind beweisen sie gerade wieder. Sie nutzen die immer noch weltweite große Trauer um den King of Pop Michael Jackson aus und versuchen derzeit möglichst viele Rechner mit ihrer Schadsoftware zu infizieren. Pünktlich zu der posthum veröffentlichten Michael Jackson-Single This Is It werden sie aktiv und versuchen ihre Schadsoftware weltweit mannigfach zu verbreiten.
Sie verschicken Spam Mails mit einem Link, der interessierte Internet Nutzer und Michael Jackson Fans angeblich zu einem Michael Jackson-Video auf YouTube führt. Die arglosen Michael Jackson Fans werden allerdings auf eine Webseite geleitet, auf der sie ihr System mit einer sogenannte Schadsoftware infizieren. Sicherheitsexperten identifizierten die Schadsoftware inzwischen als: BKDR_RUNRUB.A.
Öffnet der so hinters Licht geführte Michael Jackson Fan arglos eine Internetverbindung, werden wichtige Informationen, über das mit BKDR_RUNRUB.A infizierte System, wie Benutzernamen und IP-Adresse, ausgespäht und an die Absender der Spam Mail weiter geleitet. Die so erhaltenen Informationen können von den Kriminellen für weitere Angriffe genutzt werden, oder sie bieten sie anderen Kriminellen zum Kauf an.
Internet Nutzer, die eine gute Sicherheitssoftware auf ihrem System installiert haben und mit den Updates auf neuesten Stand sind, sind vor derartigen Übergriffen relativ sicher.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|