|
Microsoft Patchday beseitigt 2 kritische Luecken
Veröffentlicht am Donnerstag, 13.November 2008 von Redaktion
Bei seinem monatlichen Patchday werden von Microsoft für Windows 2000, XP, Server 2003 und 2008, Vista sowie für Office 2003 und 2007 zwei Sicherheitsupdates, mit denen insgesamt vier Schwachstellen geschlossen werden, veröffentlicht. Es sollen die Microsoft XML Core Services sowie das Netzwerkprotokoll Server Message Block (SMB) von den Schwachstellen betroffen sein.
Mit dem als wichtig eingestuften Update MS08-068 soll ein Fehler bei der Behandlung von NTLM-Anmeldedaten durch das SMB-Protokoll behoben werden.
Einem Angreifer soll so die Möglichkeit genommen werden ein Programm zu installieren womit Daten gelesen, gelöscht, verändert oder Administratoren Rechten für unbefugte Nutzer angelegt werden könnten.
Von dem Unternehmen wird die Wahrscheinlichkeit, dass für diese Sicherheitslücke ein funktionierender Exploit entwickelt wird als sehr hoch eingestuft.
Mit dem Patch MS08-069 werden von Microsoft Lücken in ihren Produkten Microsoft XML Core Services 3.0, 4.0, 5.0 und 6.0 behoben.
Das Update für die Version 3.0 wurde von Microsoft als kritisch eingestuft.
In den anderen Versionen hingegen immer noch als wichtig.
Mit dem Update richtet sich das Unternehmen an User die Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003 und 2008, Windows Vista und sowie Office 2003 und 2007 nutzen.
Office 2000 und Office XP sollen nicht betroffen sein.
Das Unternehmen empfiehlt eine sofortige Installation des Updates da bei einer der drei Lücken der Besuch einer manipulierten Webseite mit dem Internet Explorer ausgenutzt werden kann.
letzten News
DSGVO Besonnenheit statt Panik
Schaedlinge im Netz So wird trotzdem sicher gesurft
Gefahren aus dem Internet erkennen und vorbeugen
Navigationsgeraete werden zunehmend von Smartphone und Tablet PC abgeloest
Kommentar:
|
| |
|